Über die Zeitschrift

Bothros ist eine Publikationsplattform für Open Access Publikationen aller Teildisziplinen der Archäologie und fördert insbesondere die Visibilität studentischer Forschungsergebnisse (Grundlagenforschung). Dazu werden von einem erweiterten Team und mit Unterstützung vom Institut für Archäologie der Universität Zürich, periodisch die Studentische Archäologische Forschungstagungen (SAFT) durchgeführt und ausgewählte Beiträge nach einer wissenschaftlichen Begutachtung als Proceeding in der Zeitschrift publiziert.

Alle übrigen Calls werden direkt über die Webseite ausgeschrieben. Die Einreichung der entsprechenden Beiträge erfolgt online.

Bevor Bothros Artikel veröffentlicht, werden diese einer ersten Qualitätsprüfung durch die Redaktion und anschliessend einem Double-blind Peer review-Verfahren unterzogen. Die Redaktion behält sich dabei jederzeit vor, Artikel, die bei der Qualitätsprüfung als ungenügend beurteilt werden, abzulehnen.

Double-blind Peer-Review

Das Peer-Review-Verfahren wird Double-blinded abgehalten d.h. die Autorin und der Reviewer bleiben, abgesehen für die Herausgeberschaft/Redaktionsmitglieder, anonym. Die Autoren erhalten den Artikel mit der schriftlichen Review der Redaktion und der Gutachterin einmalig zurück und haben die Möglichkeit die darin kritisierten Punkte zu verbessern. Nach der Wiedereinreichung wird von der Herausgeberschaft entschieden, ob der Artikel publikationsfähig ist.

Open-Access-Policy

Alle bei Bothros veröffentlichten Forschungsartikel sind Open-Access, kostenlos und sofort frei zugänglich: Sie können sofort gelesen, heruntergeladen und weitergegeben werden. Die Artikel werden unter den Bedingungen einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY 4.0-Creative Commons Attribuition 4.0 International License) veröffentlicht, die die Nutzung, Verbreitung und Vervielfältigung in jedem Medium erlaubt, sofern das Originalwerk ordnungsgemäss zitiert wird. Parallel zur Gold-Open-Access-Policy von Bothros wird, dank der Möglichkeit jede Publikation über Print on Demand in gedruckter Version zu beziehen, der Buchdruck unterstützt.

Allgemeine Policy

Bothros steht für objektive Forschung ein und lehnt Manuskripte mit diskriminierenden Inhalten kategorisch ab. Für die Redaktion ist Diversität  grundlegendes Element der Forschung. Unter anderem wird inklusive Sprache für die Publikation eingereichter Beiträge vorausgesetzt.