Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
Universität Zürich
Suchen

conexus

Service Links

  • Registrieren
  • Einloggen
Suchen

Main Navigation

  • Aktuelle Publikation
  • Archiv
  • Zeitschrift
  • Bücher
  • In Vorbereitung
  • Call for Papers
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Beitragseinreichung
    • Redaktion
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Kontakt
  1. Home
  2. Archiv
  3. conexus 5/1 2022: Nachhaltigkeit und Effizienz
  4. Artikel

Was heisst Nachhaltigkeit schulischer Bildung?

Autor/innen

  • Ulrike Zeuch

DOI:

https://doi.org/10.24445/conexus.2022.05.004

Abstract

Der vorliegende Essay geht von der These aus, dass Bildung eine Haltung zum Wissen, nicht das Wissen selbst ist. Nachhaltigkeit der Bildung besteht in einer spezifischen Haltung zum Wissen. Dank dieser Haltung geben wir uns mit dem, was wir heute wissen, nicht zufrieden. Dank dieser Haltung fragen wir uns immer wieder: Weiss ich genug, um ein fundiertes Urteil zu fällen? Habe ich die Konsequenzen meines Wissens und Tuns bedacht? Welches Wissen ist für mich, mein Denken, Fühlen und Handeln jetzt und in Zukunft relevant? Was ist für mich wahres Wissen angesichts einer Halbwertszeit, mit der die Gültigkeit von Wissen zerfällt oder zu zerfallen scheint? Was will ich mit meinem Wissen und meinem Handeln bewirken? Wenn kritische Selbstbefragung nicht nur einmal erfolgt, sondern zur Gewohnheit wird, dann kann Bildung wirksam sein. Im Unterschied zur Effizienz sind Effektivität, also Wirksamkeit, und Nachhaltigkeit keine Gegensätze, sondern Aspekte ein und desselben: nämlich Kriterien gelingender und gelungener Bildung. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

  • PDF

Veröffentlicht

2022-10-04

Ausgabe

conexus 5/1 2022: Nachhaltigkeit und Effizienz

Rubrik

Artikel

Lizenz

Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Creative Commons: Namensnennung - nicht kommerziell - keine Bearbeitungen (CC BY-NC-ND 4.0)

Zitationsvorschlag

Zeuch, U. (2022). Was heisst Nachhaltigkeit schulischer Bildung?. Conexus, 5(1), 29-45. https://doi.org/10.24445/conexus.2022.05.004
  • ACM
  • ACS
  • APA
  • ABNT
  • Chicago
  • Harvard
  • IEEE
  • MLA
  • Turabian
  • Vancouver
Bibliografische Angaben herunterladen
  • Citavi/Endnote/Zotero/Mendeley (RIS)
  • BibTeX

conexus_redaktion

Herausgeber

Prof. Dr. Wolfgang Rother
Philosophisches Seminar
 

Redaktionskommission

Dr. Jeannette Behringer
Sustainability Hub UZH

Dr. Michelle Dreiding
Studienprogramm Kulturanalyse

PD Dr. Sabine Hoidn
Institut für Erziehungswissenschaft

PD Dr. Malcolm MacLaren
Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Matthias Neugebauer
Theologische Fakultät

Prof. Dr. Stephan Vavricka
Medizinische Fakultät

Dr. Friederike Vinzenz
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Informationen

  • Für Leser/innen
  • Für Autor/innen
  • Für Bibliothekar/innen

Neueste Veröffentlichungen

  • Atom-Logo
  • RSS2-Logo
  • RSS1-Logo

Footer

Kontakt

Universität Zürich
Prof. Dr. Wolfgang Rother
Philosophisches Seminar
Rämistrasse 62
CH-8001 Zürich

E-Mail: wolfgang.rother@philos.uzh.ch

Weitere Kontaktinformationen

conexus

ISSN: 2673-1851

  • HOPE - HBZ Open Publishing Environment

  • Universität Zürich
© 2023 Universität Zürich
  • Impressum
  • Kontakt
  • Accessibility
  • Schutz personenbezogener Daten