Was heisst Nachhaltigkeit schulischer Bildung?
DOI:
https://doi.org/10.24445/conexus.2022.05.004Abstract
Der vorliegende Essay geht von der These aus, dass Bildung eine Haltung zum Wissen, nicht das Wissen selbst ist. Nachhaltigkeit der Bildung besteht in einer spezifischen Haltung zum Wissen. Dank dieser Haltung geben wir uns mit dem, was wir heute wissen, nicht zufrieden. Dank dieser Haltung fragen wir uns immer wieder: Weiss ich genug, um ein fundiertes Urteil zu fällen? Habe ich die Konsequenzen meines Wissens und Tuns bedacht? Welches Wissen ist für mich, mein Denken, Fühlen und Handeln jetzt und in Zukunft relevant? Was ist für mich wahres Wissen angesichts einer Halbwertszeit, mit der die Gültigkeit von Wissen zerfällt oder zu zerfallen scheint? Was will ich mit meinem Wissen und meinem Handeln bewirken? Wenn kritische Selbstbefragung nicht nur einmal erfolgt, sondern zur Gewohnheit wird, dann kann Bildung wirksam sein. Im Unterschied zur Effizienz sind Effektivität, also Wirksamkeit, und Nachhaltigkeit keine Gegensätze, sondern Aspekte ein und desselben: nämlich Kriterien gelingender und gelungener Bildung.
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