Archive: Medienwissenschaft Schweiz (1991-2006)
L. Bosshart: Infotainment im Spannungsfeld von Information und Unterhaltung, 1-4
G. Romano: Vorwort: Editorial, 1-2
G. Romano: Medienwirkungen in den Zeiten funktionaler Differenzierung, 3-12
A. Itschert & O. Widmer: Die Werbung der Gesellschaft, 13-22
R. Hasse & J. Wehner: Innovation und Diffusion im Mediensystem, 23-33
M. J. Eppler & J. Mengis: Die Rolle von Gesprächen in Organisationen, 34-39
C. Bohn: Wahrnehmung und Kommunikation, 40-46
C. Besio & A. Corti: Die Medienwirksamkeit von Betroffenheit, 47-56
P.J.Schulz et al.: Organspende im Spiegel der Schweizer Medien, 57-62
W.Wirth, J.Matthes & U.Mögerle: Werkstatt: Der Nachwuchs unter der Lupe, 63-68
L. Bosshart: Infotainment im Spannungsfeld von Information und Unterhaltung, 1-4
G.Romano: Vorwort: Editorial, 1
R.Blum: Wirtschaftskommunikation: drei Säulen, 3-4
M.Schenk: Grosse Publizität - geringe Wirkung?, 5-12
G.Siegert & S.Eberle: Kommerzialisierung der Kommunikation, 13-18
K. Pühringer, M.Bloch & N.Puippe: Die Schoggi- Connection, 19-22
A.Ochsner: Über den narrativen Charakter von Werbetexten, 23-35
N. Ranft: Ein Vampir stirbt nicht, 36-41
P. Metzinger: Strategien der Zielerreichung, 42-44
J. Hoffmann & U. Röttger: Auf verschlungenen Pfaden, 45-51
C. Spurk, Y. Zischek & V. Wyss; Qualifikationsanforderungen an den Kommunikator FH, 52-60
S. Huck & K. Güller: Kommunikation mit dem Kunden, 61-71
P. Szyszka: Manipulation oder Informationsvermittlung?, 72-79
M. Eisenegger & M. Vonwil: Die Wirtschaft im Bann der Öffentlichkeit, 80-89
E. Kradolfer: Die Konjunktur in der Wirtschaftsberichterstattung, 101-108
U. Kleinberger: Mediale Einbettung von Textsorten und von Texten, 109-115
G. Romano: Vorwort: Editorial, 1
Einführung in das Thema: Staatskommunikation, 2-3
A. C. Neuroni & S. Zielmann: Staatskommunikation, 4-9
E. Kamber & K. Imhof: Phänomenologie der politischen Kommunikation, 10-18
M. Eisenegger & M. Schranz: Reputationsrisiken von Regierungsakteuren, 19-25
R. Blum: Die Rolle des Bundesrates vor Volksabstimmungen, 26-28
C. Longchamp: Angemessenheit, Reaktivität und Effektivität der Behördenkommunikation, 29-36
F. A. Zölch: Die Schweizer Armee und ihre Kommunikation als Teil der Staatskommunikation, 37-42
H. Bonfadelli & B. Hänsli: Öffentliche Informationskampagnen des Staats, 43-48
L. Golder: Das eGovernment- Eis brechen, 49-53
P. Opitz: Neue Formen - Neue Grenzen der Staatskommunikation, 54-61
M. Wenzler: Online-Angebote von Staat, Parlament und Medien, 62-65
G. Romano: Vorwort: Editorial, 1
Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft, 2-3
M. Pietrass: Medienkompetenz als Framing, 4-9
H. Gapski: Zu den Fragen, auf die Medienkompetenz die Antwort ist, 10-16
K. P. Treumann et al.: Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell, 17-25
H. Moser: Von der Medienkompetenz zur Medienbildung, 26-34
A. Fröhlich: Medienkompetenz in der Schule, 35-39
K. Ernst & T. Merz-Abt: Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 40-43
K. Mayrberger: Medienpädagogische Kompetenz als Teil professionellen pädagogischen Handelns, 44-50
W. Kassis & H. Schneider: Inner- und ausserschulische Determinanten der Lesesozialisation, 51-58
A. Bertschi- Kaufmann: Und was sah ich!, 59-64
C. Doelker: Visuelle Kompetenz, 65-74
P. Holzwarth: Symbolkompetenz im Kontext interkultureller Kommunikation mit Video, 75-81
R. Luca: Die Fernsehnutzung von Paaren, 82-87
R. Gschwendtner-Wölfle: Sehen ist lernbar, 88-90
T. Döbler & B. Stark: Digitale Spaltung, 91-94
S. Buchloh: Die Förderung von Internetkompetenz in der offenen Jugendarbeit, 100-107
M. Kocher: Online-Rollenspiele und Medienkompetenz, 108-114
M. Böhm & H. U. Fischer: "Wir machen uns das Bild von der Welt selbst", 115-119
G. Romano: Vorwort: Editorial, 1
A. J. Seiler: Star und Störenfried: Arnold Künzli und die Basler "National-Zeitung", 43-49
Buchbesprechung: Rezensionen, 50-52
G. Romano: Vorwort: Editorial, 1
U. Dahinden et al.: Digitaler Graben durch Netzkommunikation?, 2-7
R. H. Weber: Zugang zu Wissensbeständen, 8-14
J. Wolling: Suchmaschinen-Gatekeeper im Internet, 15-23
E. Zopfi: Das Netz: Metapher und Medium, 24-27
C. Besio et al.: Radio und Fernsehen online: Neue Wege der Bildung?, 28-36
A. Yammine: Netzkommunikation im öffentlichen Sektor, 37-45
A. Franzen: Sozialkapital und neue Kommunikationstechnologien, 46-53
C. Müller: Mikro- und Makrovergemeinschaftung in Kommunikationsdiensten des Internet, 54-61
N. Hautzinger: Netzkommunikation und Patientenempanzipation, 62-69
F. Krotz: Traditionelle und computervermittelte Kommunikationsnetze, 70-76
V. Wyss: Mythos Online-Journalismus, 85-93
G. Romano: Das Soziologische Seminar derUniversität Luzern, 94-96
G. Siegert: Medienökonomie am Zürcher IPMZ, 2-3
Rubrik: Mitteilungen und Informationen, 4-8
W. A. Meier: Medienregulierung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, 9-11
O. Jarren: Medienregulierung zwischen Pfadabhängigkeit und Innovationsmöglichkeit, 12-24
R. H. Weber: Stärken und Schwächen der Selbstregulierung im Medienbereich, 25-30
M. Puppis: Co-Regulierung im Rundfunk, 31-35
E. Karagiannis: Die Vernehmlassung zur Revision des RTVG, 36-39
P. Donges: Publizistische und wirtschaftliche Probleme der Rundfunkfinanzierung, 40-45
R. Blum: Service Public: Welches Konzept für welche Medien?, 46-49
W. A. Meier & J.Treppel: Medie Governance, 66-73
I. Rickenbacher: Sozialwissenschaftliche Forschung und politische Praxis, 74-76
SGKM Vorstand: Stellungnahme zum Entwurf für ein neues Bundesgesetz für Radio und Fernsehen, 77-82
target="_blank">G. Romano: Um- und Aufbrüche in der Medienwissenschaft Schweiz, 1-2
R. Blum: Zum Tod von Klaus Schrape, 3
S. Russ-Mohl: Journalismus an der Università della Svizzera italiana, 4-6
S.Fengler: Medienjournalismus als Instrument der Medienselbstkontrolle?, 10-13
Rubrik: Mitteilungen und Informationen, 14-15
Rubrik: COMDOC: Medienwissenschaft an Universitäts-Instituten, 16-35
R.Blum: Medienpolitik als Herausforderung, 1-2
A.Siebold Bucher: La politique audiovisuelle de l'UE, 3-7
K.Schrape: Modelle der Medienpolitik I: Was leistet der Markt?, 8-13
O.Jarren & P.Donges: Modelle der Medienpolitik II: Was leistet die Politik?, 14-18
M.Leuenberger: Die Gewährleistung des Gänsegeschnatters, 19-24
P.Wanner: Service public ist eine Fiktion, 25-28
R.H.Weber: Die Schweiz und die Europäisierung und Internationalisierung der Medien, 36-42
M.Dumermuth: Die technische Konvergenz der Medien aus regulatorischer Sicht, 43-64
B.Schmid: Die Schweiz und die Branchenkonvergenz im Medienbereich, 65-69
U.Hasebrink: Journalistische Qualität aus der Perspektive des Publikums, 6-9
V.Wyss: Qualitätsmanagement im Journalismus: Das Konzept TQM auf Redaktionsstufe, 21-30
C.Doelker: Kriterien für Qualität aus Sicht der Medienpädagogik, 31
C.Aeschbacher: Medienkritik wozu und weshalb?, 32
R.Blum: Der Beitrag des Presserates zur Qualitätssicherung im Journalismus, 33-34
S.Egli von Matt: Journalistische Berufsausbildung und die Qualität der Medien, 35
G.Romano: Kultur als medienwissenschaftlicher Grundbegriff, 2-15
L.Küng: Klammerfunktion versus market share, 34-43
I.M.Heckner, La funzione di coesione dei mass media in Svizzera, 44-46
J.Widmer: Ordre des langues et identité collective, 47-51
R.Coray: "Verständigung" - ein Zauberwort im schweizerischen Sprachendiskurs, 52-58
D.D.Genske & E.W.B. Hess-Lüttich: Water talk. Intercultural development communication, 59-69
C.Giordano: "Multikulturalismus" im Werden. Aspekte der Anerkennung ethnischer Identitäten, 81-90
W.A.Meier & M.Leonarz: Medien, Organisationen und Öffentlichkeit im Wandel, 91-92
Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Basel, 4-5
IMW: Institut für Medienwissenschaft der Universität Bern, 6-9
Text- und Kommunikationswissenschaft im Institut für Germanistik der Universität Bern, 10-11
Medienpsychologie an der Universität Bern, 12
Institut de sociologie de l'université de Genève, 17
ISCM: Institut de sociologie des communications de masse, 18-19
ISSCom: Instituto di scienze sociali della communicazione università della Svizzera italiana, 23-26
Enseignement du journalisme à l'université de Neuchâtel, 27-28
Mcm Institute: Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, 29-32
IPMZ: Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, 33-37
SwissGIS: Swiss centre for studies on the global information society, 38-39
Fög: Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, 40-41
Linguistische Abteilung Deutsches Seminar der Universität Zürich, 42-43
M.Steinmann: Grusswort zur Tagung "Medienangebot- Mediennutzung", 1
W.Bekkers: Television in the digital age, 2-5
H.Stipp: Convergence now?, 6-8
U.M.Krüger: Die Konvergenzdiskussion bei den elektronischen Medien, 9-33
J.Agiletta: Les Médias en France: Fréquentation et Recherche, 34-35
H.Bonfadelli: Das Publikum: kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, 42-47
M.Dähler: Medienangebot- Mediennutzung: nationale Perspektiven: Radioverhalten, 48-53
M.Jedele: Medienangebot- Mediennutzung: nationale Perspektiven: Fernsehverhalten, 54-58
E.Weibel: Printmedienforschung: Status quo und Trends, 59-70
J.Trappel: Informationsgesellschaft Schweiz, 4-6
P.Studer: Wie will sich die SRG in der künftigen Informationsgesellschaft positionieren?, 11-13
D. Heim: Was bringt die Zukunft den Journalistinnen und Journalisten?, 19-21
S. Sommaruga: MediennutzerInnen als KonsumentInnen: Chancen, aber auch Risiken, 22
D. Süss: Informationsgesellschaft aus medienpädagogischer Sicht, 23-27
O.Jarren: olitische Öffentlichkeit und politische Kommunikation durch Internet?, 28-37
W.A.Meier: Medienregulierung als Herausforderung: Alte Probleme,neue Antworten?, 38-41
R.Blum: Deutschschweiz und Romandie, 1
J.Widmer: Randbemerkungen zur sprachlich segmentierten Öffentlichkeit in der Schweiz, 2-6
P.Beaud & F.Panese: Culture, politique et médias: Les nouveaux maîtres à penser, 7-14
D. Barrelet: Information, relations publiques, propagande: l'État a-t-il le choix?, 23-30
D.Cornu: L'identité journalistique et l' éthique de l'information, 31-37
F.Riklin: Grundfragen und Entwicklungstendenzen im Medienstrafrecht, 38-42
L.Bosshart: Unterhaltungs-Triologien: Zur Kategorisierung medien-vermittelter Unterhaltung, 43-47
J.P.Rüttimann: Europas Dämme gegen die TV-Programmflut aus den USA, 48-54
A.Maurice: Mutations de la presse romande: les arbres et la fôret, 55-58
K.Schrape: Wie wird sich die künftige Medien- und Kommunikationslandschaft entwickeln?, 59-69
W.A.Meier: Globaler Medienwandel aus politökonomischer Perspektive, 70-85
R. Blum: "Medienwahlkampf" als Propaganda-Ersatz, 1-5
C.B.Tschopp: Politisches Argumentieren in Tageszeitungen, 6-10
A. C. Fumagalli: Une Suisse ou trois régions? les journaux télévisés, 11-17
U. Windisch: Médias et communication politique en démocratie directe, 18-25
K. Imhof: Soziale Bewegungen und öffentliche Kommunikation, 26-33
H. Bonfadelli & W.A.Meier: Journalismus als Wasserkopf der Informationsgesellschaft?, 34-38
M. Schenk: Wirkungen des Fernsehens: Ein Überblick, 7-14
M. Steinmann: Stand der Zuschauerforschung, 15-20
J. Groebel: Faszination und Struktur der Gewaltdarstellungen, 21-25
H. Bonfadelli: Nutzung, Rezeption und Auswirkungen von Fernsehgewalt, 26-29
C. Doelker: Das ambivalente Verhältnis von Schule und Fernsehen, 30-32
D. Süss: Brutalo-Videos und Fernseh-Krimis aus der Sicht Jugendlicher, 33-36
M.Richter: Und vor dem Krimi die Werbung? Die Geschichte vom optimalen Spot, 41-45
A.Hofer: TV-Werbung gestern und heute, 46
U.Custer: Umstrittene Werbeformen, 47-49
G.Morand: Beeinflusst Werbung die Programmgestaltung?, 50-51
L. P.Meyrat: Der Kiosk im Wohnzimmer: die digitale Zukunft des Fernsehens, 62-65
D.Kramer: Die Verbreitung der SRG-Programme, 66-67
W.Frei: Informations-Monokultur im Fernsehen der Zukunft?, 68
K.Schrape: Szenarien des künftigen Marktes für digitale Medien, 69-81
M.Steinmann & M. Jedele: Das neue Fernsehverhalten und seine Erforschung, 82-87
Medienwissenschaft in der Schweiz: Wo stehen wir? Wohin gehen wir?, 1
J.Widmer: Langues et cultures des médias, 2-4
C.Doelker: Für einen qualitätsbewussten "service public", 5-7
P.Studer: SF DRS zwischen Auftrag und Markt, 8-10
W.A.Meier: Elektronische Medien zwischen Struktur und Kultur, 11-15
U.Ganz-Blättler: Serie und Genre, 16-18
M.Märki Koepp: Medien-Gefühlskultur als Produktions-Routine, 19-21
J.Rathgeb: Bildjournalismus der Schweizer Tagespresse im Wandel?, 22-25
K.Imhof: Ausdifferenzierung- Entdifferenzierung, 26-28
R.Blum: Aspekte der Agenturforschung und der Interaktionsforschung, 33-35
M.Steinmann: Der SRG Forschungsdienst, 36-37
H.Bonfadelli: Medienpublikum: Erträge der angewandten und der universitären Medienforschung, 38-39
U.Saxer: Kommunikations-/ Medien- / Publizistikwissenschaft: State of the Art, 40-43
R.Blum: Das vernachlässigte Medium Buch, 1-2
H.Bonfadelli: Was weiss man über das Buchlesen in der Schweiz?, 3-8
E.Weibel: Warum lesen die Jungen noch Bücher?, 9-16
P.Oprecht: Das Schweizerische Verlagswesen - eine Geschichte kleiner Verlage, 17- 21
J.Zimmerli: Kleinverlage: Nischenpolitik mit Erfolgen?, 22-24
L.Hartmann: Schwierigkeiten und Chancen des Schreibens in der Schweiz, 25
F.Schläpfer: Widrigkeiten und Chancen des Buchhandels, 26-30
J.Cordonier: Perspective du point de vue des bibliothèques, 31-36
U.Saxer: Möglichkeiten und Grenzen einer Politik für das Buch, 37-40
H.Bonfadelli: Literatur zum Medium "Buch" in der Schweiz, 41-42
Vorwort: Medien-Briefing Europa, 1
G.M.Luyken: Aktuelle Trends der europäischen Medienmärkte in Stichworten, 1-4
J.B.Münch: Das Fernsehen in Europa, 5-7
P.Meyrat: Privates (Satelliten)-Fernsehen in Europa, 8-11
G.Mytton: Radio in Europe, 12-15
R.Speetzen & O.Ernst: Printmedien in Europa: Wachstum, Stagnation oder Niedergang?, 16-23
H.Bonfadelli: Neue Medien in Europa, 24-28
M. Furrer: Schweizerische Medienpolitik und Europa, 29-30
R.Oppenheim: Schweizer Radio International (SRI) im Aufbruch, 34-36
M.Wolf: Schweizer Zeitschriften und Europa, 37-39
H.M. Kepplinger: Umweltbotschaften in den Medien und Publikumsreaktionen, 1-10
J. Widmer: Discours "écologique" et vulgarisation scientifique, 11-17
W.A.Meier: Umwelt, Umweltrisiken und Ökologie als Medienthema, 18-24
R.Waldner: Umwelt und Ökologie in der Praxis: Die Perspektive der JournalistInnen, 25-27
R.Blum: Umwelt-Magazine: Eine vergleichende Analyse, 28-33
D.Marthaler: Hemmende und förderne Faktoren in der Umweltkommunikation, 34-36
H.Bonfadelli: Ökologie als Thema für Informationskampagnen, 37-41
P. Opitz: Kulturelle Vielfalt und Informationskampagnen im Umweltbereich, 42-44
F. Hänecke: Zur Fachpresse in der Schweiz, 1-7
M.Steinmann: EWR-Nachlese aus medienwissenschaftlicher Sicht, 8-12
M.Bürgisser: Die Stadt im Schweizer Spielfilm, 13-16
H. Bonfadelli: Zum Buchlesen von Jugend und Erwachsenen in der Schweiz, 17-28
W.A.Meier: Der Beitrag der Medien an die rätoromanische Sprache, 29-35
E.Weibel: Der jugendliche Leser, 1-11
C. Aeschbacher: Junge Leute als Radio- und Fernsehpublikum, 12-17
H.Bonfadelli: Medienumwelt und Mediennutzung von Jugendlichen im Wandel, 18-28
U.Zehnder: Eine Presse für die Jugend, 29-30
V. Doelker- Tobler: Jugend aus redaktioneller Sicht von Fernsehen DRS, 31-33
F.Kilchherr: Ältere Leute aus redaktioneller Optik einer Alterszeitschrift, 34-38
J.Aregger: Ältere Menschen als Radio- und Fernsehpublikum, 39-42
W.Hättenschwiler: Medien im Leben der Senioren, 43-48
L. Bosshart: Infotainment im Spannungsfeld von Information und Unterhaltung, 1-4
U. Saxer: Soziologische Aspekte von Infotainment, 5-10
H. Bonfadelli: Infotainment: Angebot -Nutzungen - Wirkungen, 11-17
M. F. Steinmann: Die Infotainment-Studien des SRG Forschungsdienstes, 18-26
C. Doelker: Infotainment aus Sicht der Medienpädagogik, 27-30
H. Bonfadelli: Bibliographie: Infotainment, 31-33
Buchbesprechung: COMDOC, 34-38