Technisch generalisierte Kommunikationsmedien. Kommunikation im Medium der Adresslisten

Jörg Räwel

Abstract


Aus systemtheoretischer Perspektive wird die Form adresslistenbasierter Kommunikation, wie sie das Internet ermöglicht – oft unter «soziale Medien» bzw. «soziale Netzwerke» kategorisiert –, untersucht. Kommunikation also etwa in Singlebörsen, sozialen Medien wie Facebook, Netzwerken beruflicher Ausrichtung, Reisekontaktbörsen, usw. Es wird gezeigt, wie Adresslisten als Medien eine technisch unterstützte Möglichkeit darstellen, das Problem doppelter Kontingenz, im Sinne von Initiative und Stabilisierung von Interaktionssystemen, zu bewältigen. Am Fallbeispiel der Anbahnung von (romantischer) Liebe, also in Bezug auf Singlebörsen, werden die Vorteile (Hoffnungen), wie auch die Nachteile (Enttäuschungen) von Adresslistenkommunikation erörtert. So wird nachgewiesen, dass hier zwar einerseits das Problem der Initiative bewältigt werden kann, aber Adresslistenkommunikation anderseits Probleme für die Kontinuität bzw. Stabilität von Interaktionssystemen innerhalb des symbolisch generalisierten Kommunikationsmediums Liebe induziert. Nicht zuletzt wird gezeigt, dass durch Adresslisten reputationsorientierte Kommunikation an Bedeutung gewinnt.

From a system-theory perspective, the form of address list based communication, as made possible by the Internet – often categorized under “social media” or “social networks” – is analyzed. Examples of address-list based communication are online dating services, online social networking sites such as Facebook, networking sites for the business community, travel networking sites, etc. The paper theorizes how address-lists as media represent a technologically supported possibility to cope with the problem of double contingency in terms of initiative and stabilization of interaction systems. The paper addresses, as a case example, the advantages (hopefulness) and the disadvantages (disappointments) of address-list based communication in the initiation of love or romantic relationships. Thus, it shows that the problem of initiative can be overcome, but address list communication creates problems for the continuity or stability of interaction systems within love as a symbolically generalized medium of communication. Last, but not least, it shows that address lists increase the importance of reputation-oriented communication.


Keywords


Soziale Medien; Soziale Netzwerke; Doppelte Kontingenz; Adresslisten; Liebe; Reputation; social media; social networks; double contingency; address lists; love

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DOI: https://doi.org/10.24434/j.scoms.2018.01.004

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Copyright (c) 2018 Jörg Räwel

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Studies in Communication Sciences | ISSN: 1424-4896