Der Umgang mit Geld ist im Wandel begriffen – die Formen gegenseitiger Unterstützung sind es auch. Welche neuen Dynamiken entstehen, wenn nicht nur das Bezahlen digitalisiert wird, sondern auch das Spenden und das ‹Supporten›? Welche symbolischen, imaginären und ideologischen Wertigkeiten erhält das digitale Geld?
Die sechs Fallstudien in diesem Band geben Antworten auf diese und verwandte Fragen anhand von Forschungen, die Master-Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft im Rahmen eines Studienprojekts über digitale Neukonfigurationen moralisch-ökonomischer Alltagspraktiken unternommen haben. Konkret geht es um monetäre und nicht-monetäre Praktiken des Supportens auf der Livestreaming-Plattform Twitch, das Unterstützen von Geflüchteten mittels einer Facebookgruppe, Charity Shirts als Spendenanreiz, das Spendensammeln für ein Kinderspital, die Migros-Aktion Support your Sport und das digitale Trinkgeld im Kontext von Essenslieferdiensten. Die Beiträge basieren auf Forschungen mithilfe narrativer Interviews mit Akteur:innen aus den untersuchten Feldern, digitaler und analoger teilnehmender Beobachtung sowie Analysen verschiedener Plattformen. Sie beleuchten die Neuverhandlung von Bedeutungen und Rollen der beteiligten Akteur:innen – zum Beispiel als ‹Supporter:innen› und ‹Produser:innen› – sowie subjektive Bewertungen und Vorstellungen darüber, wer welche Unterstützung verdient und welche digitalen Formen dafür die richtigen sind.